Der Bau des größten Kreuzfahrtschiffs der Welt ist abgeschlossen: Nach 137 Wochen und 3 Tagen Bauzeit wird die Harmony of the Seas am 12. Mai 2016 durch die STX Werft in Saint-Nazaire offiziell an Royal Caribbean International übergeben.

Die Harmony of the Seas ist das erste Schiff einer neuen Generation der Oasis-Klasse und vereint dabei neue Trends mit den Technologien der Quantum-Klasse. Mit einer Größe von 227.000 BRZ, einer Länge von 362 Metern, 16 Passagierdecks und 2.747 Kabinen bietet sie Platz für 5.497 Gäste bei Doppelbelegung.

Harmony of the Seas (c) Royal Caribbean International
Harmony of the Seas (c) Royal Caribbean International

Nach seiner Jungfernfahrt, die am 22. Mai 2016 in Southampton beginnt, wird das Schiff in seiner ersten Saison ab/bis Barcelona im westlichen Mittelmeer unterwegs sein und auf verschiedenen Kreuzfahrten unter anderem Palma de Mallorca, La Spezia und Civitavecchia (Rom) anlaufen. Im November 2016 übersiedelt die Harmony of the Seas dann in ihren künftigen Heimathafen in Port Everglades in Florida, von wo sie ganzjährig auf 7-Nächte-Kreuzfahrten in die westliche Karibik aufbrechen wird.

„Die Harmony of the Seas ist noch einmal um rund 20 Prozent energieeffizienter als ihre beiden Schwesterschiffe Oasis of the Seas und Allure of the Seas – und diese sind bereits die energieeffizientesten Kreuzfahrtschiffe der Welt“, betont Dr. Jörg Rudolph, Geschäftsführer von RCL Cruises Ltd. in Deutschland.

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt wartet zudem mit der längsten Rutsche auf See auf: „Ultimate Abyss“ hat eine Länge von gut 30 Metern. Die Gäste können sich zudem auf das Wasserrutschen-Trio „Perfect Storm“ freuen und die Kinder erwartet der neue interaktive Wasser-Erlebnispark „Splashaway Bay“ mit Wasserkanonen in Form von Meerestieren, mehreren Rutschen und Wassertürmen.

Harmony of the Seas (c) Royal Caribbean International
Harmony of the Seas (c) Royal Caribbean International

Zu den bereits von der Quantum-Klasse bekannten Highlights, die auch auf der Harmony of the Seas zu finden sind, gehört die „Bionic Bar“ auf der Royal Promenade, wo Roboter umherwirbeln und Cocktails mixen. Viele Innenkabinen eröffnen mit ihren virtuellen Balkonen einen Echtzeit-Blick auf das Meer oder die Häfen und „Voom“ sorgt für das schnellste Internet auf See.

Die Harmony of the Seas wird zudem einige neue Spezialitäten-Restaurants bieten – darunter das „Izumi Hibachi & Sushi“ mit traditioneller japanischer Küche, das „Sabor Taqueria“ samt Tequila Bar mit mexikanischen Gerichten und das „Wonderland Imaginative Cuisine“, das die Gäste mit magischen und surrealen Kreationen in eine Traumwelt entführen will.

Typisch für die Schiffe der Oasis-Klasse sind die sieben Lifestyle-Areale: der „Central Park“ mit 12.000 echten Pflanzen und Bäumen, der „Boardwalk“, die „Royal Promenade“, die „Pool & Sports Zone“, das „Vitality at Sea Spa samt Fitness Center, der „Entertainment Place“ und die „Youth Zone“. Ein noch namenloses Schwesterschiff der Harmony of the Seas ist bereits bei STX France im Bau und soll im März 2018 zur Flotte von Royal Caribbean stoßen.